1/27/2012

 Was ist eigentlich Trend?

Ihr Lieben,
ich weiß mein Blog ist nicht dieser typische Modeblog, aber wieso sollte ich nicht auch mal etwas schreiben? Also let`s got!
Was ist eigentlich Trend?

Ein Trend ist eine neue Auffassung in Gesellschaft, Wirtschaft oder Technologie, die eine neue Bewegung bzw. Marschrichtung auslöst. Eine grundlegende Änderung (Umkehrung) eines Trends wird als „Trendwende“ bezeichnet. Die Einführer eines neuen Trends werden Trendsetter genannt, vor allem im Bereich der Mode.

Jetzt haben wir zwar eine Definiton, aber wissen wir jetzt auch was Trend ist?
Meine Mama sagte einmal: " Trage das worin du dich wohl fühlst, egal wie es aussieht! Denn wenn du trägst, was dir gefällt, dann strahlst du auch deine wahre Schönheit aus.".
Doch heißt das jetzt, dass wir unseren eigenen Trend setzten sollen? Und nicht mehr auf große Modemagazine usw. hören?
Sollen wir ab jetzt Nieten- oder Fransentaschen tragen, obwohl Felltaschen zur Zeit Trend sind?
Ich selbst denke, dass wir uns Vorlagen und Inspirationen von den Laufstegen dieser Welt, Modeblogs und Modemagazinen holen können und uns somit unseren eigenen Trend setzen.

Aber halt Laufstege und unser eigener Trend?
Wir kennen doch nur ausgefallen Sachen von diversen Designern! Wohl kaum alltagstauglich!
Aber wenn wir mal ehrlich sind und uns genau in den Läden für Normalsterbliche umschauen, erkennen wir doch bei dem Kleid da drüben Ähnlichkeiten von der letzten Show auf der Fashion Week!
Bingo! Auch Trends auf den Laufsteg finden wir als alltagstaugliche Form in den Geschäften wieder!

Aber jetzt sind wir immer noch nicht weiter was Trend in der Modewelt eigentlich ist!
Ich denke der Satz: „Etwas anziehen, was passend unpassend ist?! Das ist der Anfang von Mode. Mode hat immer mit Überschreitung zu tun. Man muss den Erwartungshorizont des geltenden Geschmacks durchbrechen.“
trifft es ganz gut!
Was bringt es mir, wenn ich einen gelben Parka oder eine Hose in Tieroptik kaufe und dann wie Lala  von den Teletubbies oder wie ne ausgebrochene Schlange aus dem Zoo aussehe? 
Ist das dann Trend, wenn ich unmöglich aussehe, nur weil es im Moment angeblich "Trend" ist?


Wer gibt sich das Recht den Trend zu setzen, den dann alle tragen?
Ich finde du alleine gibts dir das Recht, dir deinen eigenen Trend zu setzten!
Es kann uns doch niemand vorschreiben wie wir rumlaufen, nur weil es zur Zeit "Trend" ist!
Oder esst ihr Oreo-Kekse obwohl ihr sie eklig findet, nur weil es ein Trend geworden ist die Dinger zu essen?! Wohl kaum!
Also warum nicht mal gegen den Strom schwimmen?
Warum sollen wir wie die "It-girls" in der Schule, oder irgendwelche Stars rum laufen?
Diese setzen wohl kaum den Trend!
Also warum sich an die Masse halten?
Wenn mir Hosen mit weitem Bein gefallen, dann trage ich sie! Die waren vor nicht all zu langer Zeit auch Trend!
Und wie wir alle bekantlich wissen wiederholt sich jeder Trend in einer abgewandelten Form!
Also warum nicht einfach alte und neue "Trends" mischen und seinen eigenen Trend daraus machen.

Also tragt dass was euch gefällt, wo drinnen ihr euch auch wohl fühlt!
Setzt euren eigenen Trend!
Und wenn ihr das nächste Mal jemanden seht die/der anders als die Masse rumläuft, tuschelt nicht sonderen sagt: "wow die/der traut sich ihren/seinen eigenen Trend zu setzen!".

Love, Johanna


(Bilder via weheartit)
 
(Die Rechte des Textes liegen bei mir. Wenn der Text weiter verwendet werden will, richtet euch bitte an mich! Nicht berechtigtes weiterverwenden ist nicht erlaubt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen